Ziel und Zweck des Vereins

- Den Obst- und Gartenbau im örtlichen Bereich zu fördern und zu unterstützen.

- seinen Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

- die Kindermitglieder für Natur und Umwelt zu sensibilisieren und das Interesse für den Obst- und Gartenbau zuwecken.

Mit der Einrichtung einer eigenen Vereinsanlage  mit Kräutergarten, Obstanlage und großer Freizeitterrasse, hat der Obst- und Gartenbauverein eine Begegnungsstätte für seine Mitglieder und Gartenfreunde aller Altersgruppen geschaffen.

Eine enge Zusammenarbeit mit dem Kreis- und Landesverband für Obst- Gartenbauvereine bringt viele wertvolle Impulse und Anregungen zum Nutzen des Vereins und seinen Mitgliedern.

Dem Obst- und Gartenbauverein Rheinzabern e.V. gehören zurzeit ca. 170 erwachsene Mitglieder und ca. 40 Kindermitglieder an.

Tradition

Der Obst- und Gartenbauverein wurde im Jahre 1900 gegründet und kann somit auf eine 11O-jährige Tradition zurückblicken. Namhafte Persönlichkeiten aus Rheinzabern haben schon als Vorsitzende die Geschicke des Vereins gelenkt und geleitet.

Feste und kulturelle Angebote

- Der Obst- und Gartenbauverein beteiligt sich seit Jahren erfolgreich mit einem Motivwagen beim traditionellen Rheinzaberner Faschingsumzug.

Zum vorweihnachtlichen Rheinzaberner „Anneresl-Markt" werden von den Mitgliedern Adventskränze und Gestecke angefertigt und auf dem Markt zum Verkauf angeboten.

- Für die Mitglieder und deren Angehörige organisiert der Verein regelmäßig Ausflüge, z.B. zu Landes- oder Bundesgartenschauen.

- Für die Kindermitglieder finden zahlreiche spezielle Aktivitäten statt, mit dem Ziel den Gemeinschaftssinn zu fördern, sowie das Interesse und die Freude an der Gartenarbeit wecken.

Wettbewerbe

Seit 1985 führt der Obst- und Gartenbauverein einen vereinsinternen Wettbewerb durch. Hierbei wird bei allen Mitgliedern der Blumenschmuck am Haus und / oder im Vorgarten von einer externen Jury bewertet. Für die Kindermitglieder gibt es einen separaten Wettbewerb.

Die Preisträger erhalten bei der jährlichen Vereinsfeier ihre wertvollen Preise.

Seminare und Vorträge

Der Obst- und Gartenbauverein Rheinzabern bietet Vorträge und praxisorientierte Seminare mit vielerlei Themen rund um den Obst- und Gartenbau an.

Zu den verschiedenen Themenbereichen referieren kompetente Fachleute.

Kindermitgliedschaft

Der Obst- und Gartenbauverein hat im Jahre 2003 eine Kinder -mitgliedschaft eingeführt. Seither können alle Kinder der Vereins-mitglieder beitragsfrei bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres in den Verein aufgenommen werden. Sie sind damit berechtigt an sämtlichen Kinderaktivitäten und Wettbewerben teilzunehmen.