Obst- und Gartenbauverein Rheinzabern e.V.

Willkommen in der Natur!


 

 


24.08.-27.08.2019- Bewirtung Rheinzabener Markt

So schön kann Kooperation sein!

Traditionell übernehmen beim Rheinzammer Markt die ortsansässigen Vereine den Getränkeausschank über die Tage. Das ist für viele Vereine die Möglichkeit, die oft etwas klammen Finanzen etwas aufzufüllen, ist aber auch gleichzeitig eine Herausforderung, da dies doch auch mit großem organisatorischem und personellem Aufwand einhergeht. Der Obst- und Gartenbauverein Rheinzabern hat die Bewirtung schön öfters übernommen und war sich klar, was da an Arbeit auf die Verantwortlichen zukommt. So war man dann ganz froh, dass man mit den Abteilungen Turnen und Tennis des Turnverein Rheinzabern Unterstützer für den Kerweausschank finden konnte. Schon im ersten Abstimmungstreffen haben die Verantwortlichen gemerkt, dass dies eine tolle Kooperation wird. Man war sich in Vielem sofort einig, bei manchen Sachen gab es kurze Abstimmungen, aber die sehr gute Zusammenarbeit zog sich von Beginn bis Ende der Kerwe durch. An dieser Stelle möchten sich die Verantwortlichen vor allem bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die durch ihren engagierten Einsatz zum Gelingen des Rheinzammer Marktes beigetragen haben. Auch hier lief die Zusammenarbeit sehr gut, so dass nicht nach Verein oder Abteilung unterschieden wurde, sondern alle bestens als ein Team zusammengearbeitet haben. Sogar auf ganz kurzfristige Anfragen bzgl. Unterstützung meldeten sich zahlreiche Helferinnen und Helfer.

DANKE DAFÜR!

Unser Dank gilt aber auch der Ortsgemeinde Rheinzabern für die Unterstützung im Vorfeld, während und nach der Veranstaltung. Und noch zuletzt bedanken wir uns bei allen Besucherinnen und Besuchern, die bei bestem Wetter zu Besuch auf dem Rheinzammer Markt waren.

Nach den Tagen mit Auf- und Abbau waren die Verantwortlichen zwar deutlich erschöpft, aber nach wie vor glücklich mit der Zusammenarbeit und freuten sich über die tolle Kooperation!

Vielen Dank  .... Moni


Unter dem Motto „ Kunst mit Natur „ veranstaltete das OGV-Jugendteam am 23.07.2019 im Rahmen der Ferienprogramms der Gemeine Rheinzabern eine abwechslungsreiche vormittags Aktion für Kinder.
Zuerst wurde mit getrocknetem Lavendel kleine Kissen gefüllt und genäht, anschließend wurden Seifen und Lippenbalsam hergestellt, selbstverständlich alles aus rein natürlichen Materialien. Zur Stärkung gab es selbstbemachte Kräuterbutterbrote und leckeren Früchtequark mit Obst aus dem „ OGV-Garten „ .Herzlichen Dank an alle Helfer und an die kreativen Damen von Jugendteam.

 


 

Die Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Rheinzabern, Monika Werling-Dorn, eröffnete die JHV am 17. März 2019 die, mit 28 Mitgliedern gut besucht war. Nach dem Totengedenken berichteten die 1. Vorsitzende, die 2. Vorsitzende, Kassenwart, Jugendwart und Schriftführer über ihre Aufgaben im Verein, die verschiedenen Aktivitäten und Arbeiten auf dem Vereinsgelände 2018 und gaben einen Ausblick auf die für 2019 geplanten Aktivitäten.

Der Verein freut sich sehr über zahlreiche neue Mitglieder: Stand 31.12.2018 waren es 212  Erwachsene und 57 Kinder.

Der Vorstand wurde nach erfolgreicher Kassenprüfung entlastet.

Gerhard Schuhmacher übernahm die Wahlleitung für die Wahl der Vorstandschaft und der Beisitzer; diese wurde per Akklamation durchgeführt. Monika Werling-Dorn wird für zwei weitere Jahre als Vorsitzende den Verein leiten. Annika Dangelmaier ist weiterhin die 2. Vorsitzende, Rolf Burgard bleibt Kassenwart und Susanne Mendel wurde zur neuen Schriftführerin des Vereins gewählt. Die Kinder- und Jugendarbeit des Vereins wird weiterhin von Ira Cornely und Bernd Schwabl organisiert, neu als Jugendwart wurde Sarah Ortner gewählt.
Als Beisitzer wurden gewählt: Margarete Buchfink, Heidi Burgard, Margaret Schwab, Wilhelm Buchfink, Heinz Göpfrich, Emil Feldmann, Konrad Metz, Ira Cornely, Sarah Ortner, Nancy de Pape,  Bernd Schwabl, Gisela Vielsäcker, Wolfgang Roller und Hans Wollherr.

Der Ausschuss bedankt sich bei allen Mitgliedern die an der JHV teilgenommen haben und wünscht ein schönes und erfolgreiches Gartenjahr!



 

 

 

 

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos