VERANSTALTUNGSKALENDER OGV 2023

BAUMSCHNITTKURS AM OGV GELÄNDE

Datum:11.03.2023

Der Kursleiter ist Herr Gärtnermeister und Pflanzendoktor Horst Werling
Durch den Pflegeschnitt erhalten die Bäume nicht nur eine schöne Form, er sorgt vor allem dafür, dass sie kräftiger wachsen und reichlich Blüten und somit Früchte bilden.
Obstbäume, die nicht geschnitten werden, tragen qualitativ minderwertiges Obst und sind häufig nicht vital. Dies liegt daran, dass durch ungünstig wachsende Äste nicht genug Sonne und Luft in den Baum fallen kann. Falsch geschnittene oder ungeschnittene Bäume tragen entweder wenig Obst oder biegen sich oft unter der Last schwerer, minderwertiger Früchte und drohen abzubrechen. Das ist nicht nur schädlich für die Gesundheit des Baumes, sondern auch gefährlich bei der Obsternte.
Herr Werling, zeigt vor Ort auf was man achten muss und beantwortet gerne Fragen zu dem Thema.
Für Nichtmitglieder erheben wir eine Kursgebühr von € 5,00.
Anmeldung bei der Verbandsgemeindeverwaltung Jockgrim, Tel:07271/599-214 oder Bildung@vg-jockgrim